News

Kranzniederlegung am Volkstrauertag Es sind 105 Jahre nach Ende des 1. Weltkriegs vergangen. Doch auf den Schlachtfeldern und in den Schützengräben in Europa sterben wieder Hunderttausende Menschen. Der Vorstand des TC Atlantis legte anlässlich des Volkstrauertags am 19. November im Namen aller Gimbsheimer Vereine auf dem Friedhof einen Kranz nieder. Unser Verein leistet somit einen Teil zum Gedenken an die Opfer von Krieg, Vertreibung und Gewaltherrschaft.


Filmaufnahmen beim TC Atlantis Am 18.08.23 besuchte uns ein Team des SWR in Gimbsheim, um einen kleinen Beitrag für Rheinland-Pfalz Aktuell zu drehen. Das Fernsehen interessierte sich dabei für unsere Aktivitäten als Naturschutztaucher. Dirk, der sowohl im Landesverband LVST als auch bundesweit durch sein umfassendes Wissen zum Thema Naturschutz Unterwasser bekannt ist, stand Rede und Antwort. Zur Unterstützung waren auch Armin, Hartmut und Stephan vor Ort.

Der Bericht wurde noch am gleichen Tag um 18:10 Uhr im SWR gezeigt. Aber auch in der Mediathek kann man ihn finden.


Arbeitstauchen In einer gemeinsamen Aktion mit dem Schwimmverein reparierten unsere beiden Mitglieder Tom und Dirk am 23.07.23 den Ansaugfilter für das Freibad im Niederrheinsee. Nach gut einer Stunde war alles erledigt. Das war bereits die dritte gemeinsame Aktion in diesem Jahr und die beiden Gimbsheimer Vereine sind mittlerweile gut aufeinander eingespielt. Amtshilfe ist Ehrensache.


Hochzeit bei den Altrhein-Tauchern Am 27.5.2023 fand die kirchliche Trauung unserer Tauchlehrer Mirijam und Stefan in Gimbsheim statt. Die Mitglieder des TCA gratulieren von Herzen und freuen sich sehr für die beiden.


Erneut im Elsass Am 25.3.2023 haben wir „La Gravière du Fort“ in Frankreich einen weiteren Besuch abgestattet und waren erneut begeistert. Vielen Dank an unsere Kameraden aus Brühl für die Möglichkeit mit Euch dort zu tauchen.


Silvesterschwimmen in Mainz Eine Delegation von 5 Aktiven vertrat am 31. Dezember 2022 den TC Atlantis beim traditionellen Silvesterschwimmen der Feuerwehr Mainz. Mit dabei waren Tim, Tugay, Dirk und Christian, sowie unser Silvesterschwimmen-Urgestein Friedhelm, der sich spontan am Morgen noch dazugesellte.

Die Schwimmer an der Feuerwache
Im Rhein

La Gravière Du Fort Einen schönen Tag verbrachten 7 Altrheindivers am 16. Juli 2022 in der Nähe von Straßburg. Dort tauchten wir auf Einladung des TSV Mittelbaden in blauem Wasser, fast wie am Meer. Vielen Dank an Dirk und Michael fürs Organisieren. Wir waren uns einig, dass wir gerne einmal wieder kommen.


50. Jubiläum des LVST Am 25.06.2022 war eine kleine Delegation von 4 Vereinsmitgliedern beim 50. Jubiläum unseres Landesverbands Sporttauchen Rheinland-Pfalz (LVST) im Steinbruch Hunsfels vertreten. Wir konnten ausgiebig tauchen und es gab genug Essen und Trinken. Es war wirklich ein schöner Tag.


Vereinsfahrt 2022 Unsere jährliche Vereinsfahrt über Himmelfahrt 2022 führte uns mal wieder in den Osten Deutschlands. In einem ehemaligen und wunderschön renaturierten Tagebausee konnten wir Tauchen bis zum Abwinken. Dieses Jahr waren wir nur eine kleine Truppe an Tauchern, trotzdem war es wieder ein schönes gemeinsames Erlebnis. Dabei waren: Armin, Dirk, Stephan, Phillip, Tom und Christian. Außerdem reisten Ralf und Gabi noch mit ihrem Wohnmobil an und komplettierten unsere Runde. Dass wir unseren Freund Gerd, einen ehemaligen Ingenieur im Tagebau, mal wieder treffen konnten freute uns sehr. Gerd erklärte uns viel, über den Braunkohleabbau im Geiseltal. Einiges konnten wir unter Wasser dann auch wiedererkennen.

© Armin Küfner (TC Atlantis Gimbsheim)